Zum Inhalt springen

Slashed Before Scream – 25 Slasher von 1971 bis 1995 | Buchvorstellung

Der Name Damian Martinez dürfte unter deutschen Horrorfans mittlerweile bekannt sein. Mit seinen bisherigen Büchern konnte Martinez überzeugen, sowohl inhaltlich wie auch auf der Unterhaltungsseite. Begonnen hatte alles im Jahre 2018 mit seinem Zombiebuch GEHIRN! Ein Jahr später erschien BEYOND MAINSTREAM II: SCI-FI . Weitere Werke von Martinez sind ebenfalls erhältlich: BLOODY VALENTINE, TRICK OR TREAT!, SCI-FI, 500 ZITATE DES FANTASTISCHEN FILMS ZUM MITRATEN und MEHR GEHIRN!. Nun ist sein neustes Werk BEYOND MAINSTREAM III: SLASHED BEFORE SCREAM erschienen, das sich, wer hätte es gedacht, mit dem Sub-Genre des US-Slasher in der Zeit von 1971-1995 befasst.

BLACK CHRISTMAS (1974)
© Capelight Pictures

Inhalt

Aufgeteilt in neun Kapitel versucht Martinez dem Genre eine Struktur zu verpassen, die jedoch an allen Ecken zwickt und drückt, denn in starre Regeln lässt sich kaum ein Genre zwängen, schon gar nicht der Horrorfilm. Die Grenzen waren und sind schon immer sehr fliesend, selten so starr, dass sie sich ohne weiteres derart scharf abgrenzen lassen. Ebenso verhält es sich mit der historischen Geschichte des Slasher. Von den meisten Historikern und Filmwissenschaftler wird immer wieder JESSY – DIE TREPPE IN DEN TOD (BLACK CHRISTMAS, 1974) als Ausgangspunkt für das beliebte Genre verwendet. Aber es gab weit mehr Werke davor, die bereits mit ersten Motiven experimentierten, unter anderem wäre da THE LEOPARD MAN aus dem Jahre 1943 zu erwähnen, aber das nur am Rande. Ebenso vermisse ich in der Aufzählung COMMUNION: MESSE DES GRAUENS (ALICE, SWEET ALICE, 1976), der mindestens genauso wichtig wie BLACK CHRISTMAS für die nachfolgende Slasherwelle war und ist. Darum sollte beim Lesen niemals außer Acht gelassen werden, dass es noch weit mehr Werke zum Thema gibt. Trotz allem bietet diese einfache Unterteilung auch seine Vorteile, denn es erleichtert die schnelle Suche zu gewissen Tendenzen innerhalb dieses wilden Sub-Genres.

© Warner Bros.

Selbstverständlich begegnen uns hier die drei Ikonen der 1980er-Jahre. In jeweils eigenen Kapiteln werden die Auftritte der „Stars“ gewürdigt: Michael, Jason und Freddy: HALLOWEEN (1978), FREITAG DER 13. (FRIDAY THE 13TH, 1980) und NIGHTMARE – MÖRDERISCHE TRÄUME (A NIGHTMARE ON ELM STREET, 1984). Neben den bekannten Größen und Fan-Lieblingen findet sich auch der ein oder andere weniger bekannte Streifen bei Martinez, was das Büchlein sehr sympathisch macht. Durch seinen lockeren Schreibstil schafft Martinez eine vertraute Nähe zum Leser, mit der es ihm gelingt, selbigen von der ersten Seite auf eine vergnügliche und blutige Reise mitzunehmen. Vergeblich sucht man hier kryptische Fremdwörter, die gerne von sogenannten Filmwissenschaftler oder Historikern Verwendung finden. SLASHED BEFORE SCREAM unterhält seinen Leser bestens, schafft es jedoch auch, einige interessante Informationen zu den jeweiligen Filmen zu vermitteln. Klar ist auch, wer sich im Slasher auskennt, wird hier viele Bekannte und viel Bekanntes wiederfinden. Jedoch sollte ebenfalls klar sein, dass bei knapp 290 Seiten nicht jeder Film bis ins kleinste Detail besprochen wurde. Das wiederum lädt den Leser dazu ein, sich näher mit einzelnen Werken zu beschäftigen.

Der Autor

Damian Martinez ist Jahrgang 1970 und hatte das Privileg, das VHS-Zeitalter in seiner ganzen Pracht erleben zu dürfen, worum ihn heute sicher viele jüngere Menschen beneiden. Geboren in Saarbrücken, lebt er zurzeit in Stuttgart. Erste Erfahrungen mit dem Schreiben sammelte er von 1991-1996 beim Corian-Verlag. Dort veröffentlichte er in unregelmäßigen Abständen einzelne Rezensionen zur Serie ENZYKLOPÄDIE DES PHANTASTISCHEN FILMS. Seine besondere Liebe gilt bis heute dem Horror- und Science-Fiction-Film. Besonders angetan haben es ihm die Werke von Stanley Kubrick, Andrej Tarkowskij, John Carpenter und Jess Franco. Wer Kontakt oder Infos über den Autor und seine Arbeit sucht, findet ihn auf seiner Facebook-Seite „booksbeyondmainstream“. Sein neustes Projekt hört auf den Namen GERMANY UNDEAD und behandelt Zombiefilme aus dem deutschsprachigen Raum, geplante Erscheinung ist der Sommer 2024.

Fazit

Auch wenn ich der strikten Unterteilung des Genres in der Form von Martinez nicht zustimmen möchte, ist es zumindest für den Neuling hilfreich, um gewisse Unterschiede und Themen zu erkennen und herauszuarbeiten. Durch seinen lockeren Schreibstil schafft es Martinez, seine Leser zu jeder Zeit bei Laune zu halten. Zudem kommt die angenehme Größe (13,97×21,59cm) des Büchleins hinzu, was dazu führt, dass es quasi überall bequem zu lesen ist. Ein Vorteil gegenüber anderen Wälzern, wo es teilweise eine Seilwinde nur zum Transport bedarf. Generell dürfte das Buch eher etwas für Neueinsteiger sein, alte Hasen finden hier nichts neues. Trotzdem habe ich mich mit SLASHED BEFORE SCREAM bestens unterhalten und bin gespannt, was die Serie BEYOND MAINSTREAM in der Zukunft noch für uns bereithält.

© Stefan F.

Titel: SLASHED BEFORE SCREAM (2024)
Veröffentlichung: bereits erschienen als Taschenbuch oder Kindle-Version
Verlag: Independently Published
Seiten: 296

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert