Zum Inhalt springen

Podcast Episode #8: Accattone (1961) mit Stefan Preis & Franz Indra

Vittorio verlässt seine Frau, um mit der Prostituierten Maddalena zusammenzuleben. Als diese wegen einer Falschaussage ins Gefängnis muss, lernt Vittorio Stella kennen. Aus Liebe zu ihr versucht er, sein Leben zu ändern.

Der Debütfilm von Pier Paolo Pasolini entstand nach seinem gleichnamigen Roman. Pasolini vermengt Elemente des Katholizismus und des Marxismus mit mythischen und literarischen Motiven um realistisch mit Laiendarstellern den Alltag des römischen Subproletariats zu zeigen.

Tipp für Filmsammler: Es gibt eine sehr schöne Box (5x Blu-ray oder 5x DVDs) mit Filmen von Pier Paolo Pasolini in dem auch der hier beschriebene ACCATTONE dabei ist. Am besten direkt beim Label Plaion Pictures bestellen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert