Im MovieCon Sonderband 8 ist auf 184 bebilderten Seiten die mit Ketten verhangene Welt der Cenobites umfangreich dokumentiert: Alle zehn Teile der Hellraiser-Reihe werden mit vollständigen Inhaltsangaben und Interpretationsansätzen vorgestellt und zu Beginn des Buches wird bereits eine Spoiler-Warnung ausgesprochen (S. 2). Allerdings sind es gerade die ausführlichen Beschreibungen, welche richtig motivieren, die Filme sehen – oder sie sich wieder anzusehen!
Die Einleitung (The Way to Hell S. 4-9) setzt sich mit der Biografie des Autoren und Regisseurs Clive Barker auseinander und gleich darauf erfährt man dann auch im längsten Kapitel des Buches alles über den Kultfilm HELLRAISER – DAS TOR ZUR HÖLLE (Hellraiser, 1987): die Produktionsgeschichte, die literarischen Einflüsse und – dies zeichnet auch die Besprechung der weiteren Filme aus – die Charaktere der Handlung werden mit viel Liebe zum Detail vorgestellt! (S. 10-34) Bei der Besprechung von HELLRAISER II – HELLBOUND (Hellbound: Hellraiser II, 1988) etwa erhält allein der als moderner Mad Scientist und Nachfahre von Dr. Jekyll beschriebene Channard vier Seiten (S. 52-55), gefolgt von Ausführungen über den Höllenherrscher Leviathan und seine Welt (S. 56).
Einzelne Kapitel – etwa über HELLRAISER III – HÖLLE AUF ERDEN (1992) – setzen sich auch mit der religiösen Dimension der Cenobites auseinander. Besonders spannend liest sich der Abschnitt über HELLRAISER – HELLWORLD (2005) (S. 117-129), worin sich das Phänomen der SM-Dämonen erstmals in die virtuelle Welt verlagert und eine originelle Geschichte im Agatha-Christie-Style erzählt wird. Nach den ausführlichen Reviews wird auch kurz auf das Remake (2022) eingegangen (S. 169) – zumindest was bis Redaktionsschluss bekannt war (das Buch erschien am 30.08.2022). Im Anschluss an die Filme erfolgt auch die Vorstellung der Comics (S. 170-175). Abgerundet wird der Band schließlich mit einer schönen Review über Clive Barkers zweiten Spielfilm CABAL – DIE BRUT DER NACHT (Nightbreed, 1990) (S. 176-181).
Zusammenfassend: Das Buch ist ein Muss für jeden, der sich mit der düsteren Welt der Cenobites beschäftigt. Stichwort Clive Barker: ich würde mich freuen, wenn ein ähnlich gestalteter Band über CANDYMAN und seine Nachfolger erscheinen würde!
- MovieCon Sonderband 8: Hellraiser
- Colla & Gen Verlag
- Autor: Markus Büchler
- 184 Seiten
- 29,90 € – 39,90 €
- ISBN: 978-3-98578-057-0 (Hardcover)
- ISBN: 978-3-98578-058-7 (Softcover)
- Beim Verlag bestellen
„Erste Horror-Begegnung mit der Alptraum-Sequenz aus NEVER CRY WOLF (1983), mag Unheimliches von den Gebrüdern Grimm bis Clive Barker, am liebsten auf der Leinwand, würde gerne einmal Nosferatu in Murnau sehen und Suspiria am Königsplatz, dazu Weißwürste mit süßem Senf, Soziologe und Kriminologe, Abschlussarbeit über SHINING und CANDYMAN (als Buch erschienen unter dem Titel „Zeichen der Gewalt“, Berlin 2015), Studienleiter bei der Interfilm-Akademie München (Projekte u. a. Kriminologische Filmreihe in Hamburg)“