Zum Inhalt springen

MovieCon Sonderband 8: Hellraiser – Buchreview

Im MovieCon Sonderband 8 ist auf 184 bebilderten Seiten die mit Ketten verhangene Welt der Cenobites umfangreich dokumentiert: Alle zehn Teile der Hellraiser-Reihe werden mit vollständigen Inhaltsangaben und Interpretationsansätzen vorgestellt und zu Beginn des Buches wird bereits eine Spoiler-Warnung ausgesprochen (S. 2). Allerdings sind es gerade die ausführlichen Beschreibungen, welche richtig motivieren, die Filme sehen – oder sie sich wieder anzusehen!

Die Einleitung (The Way to Hell S. 4-9) setzt sich mit der Biografie des Autoren und Regisseurs Clive Barker auseinander und gleich darauf erfährt man dann auch im längsten Kapitel des Buches alles über den Kultfilm HELLRAISER – DAS TOR ZUR HÖLLE (Hellraiser, 1987): die Produktionsgeschichte, die literarischen Einflüsse und – dies zeichnet auch die Besprechung der weiteren Filme aus – die Charaktere der Handlung werden mit viel Liebe zum Detail vorgestellt! (S. 10-34) Bei der Besprechung von HELLRAISER II – HELLBOUND (Hellbound: Hellraiser II, 1988) etwa erhält allein der als moderner Mad Scientist und Nachfahre von Dr. Jekyll beschriebene Channard vier Seiten (S. 52-55), gefolgt von Ausführungen über den Höllenherrscher Leviathan und seine Welt (S. 56).

Einzelne Kapitel – etwa über HELLRAISER III – HÖLLE AUF ERDEN (1992) – setzen sich auch mit der religiösen Dimension der Cenobites auseinander. Besonders spannend liest sich der Abschnitt über HELLRAISER – HELLWORLD (2005) (S. 117-129), worin sich das Phänomen der SM-Dämonen erstmals in die virtuelle Welt verlagert und eine originelle Geschichte im Agatha-Christie-Style erzählt wird. Nach den ausführlichen Reviews wird auch kurz auf das Remake (2022) eingegangen (S. 169) – zumindest was bis Redaktionsschluss bekannt war (das Buch erschien am 30.08.2022). Im Anschluss an die Filme erfolgt auch die Vorstellung der Comics (S. 170-175). Abgerundet wird der Band schließlich mit einer schönen Review über Clive Barkers zweiten Spielfilm CABAL – DIE BRUT DER NACHT (Nightbreed, 1990) (S. 176-181).

Zusammenfassend: Das Buch ist ein Muss für jeden, der sich mit der düsteren Welt der Cenobites beschäftigt. Stichwort Clive Barker: ich würde mich freuen, wenn ein ähnlich gestalteter Band über CANDYMAN und seine Nachfolger erscheinen würde!

  • MovieCon Sonderband 8: Hellraiser
  • Colla & Gen Verlag
  • Autor: Markus Büchler
  • 184 Seiten
  • 29,90 € – 39,90 €
  • ISBN: 978-3-98578-057-0 (Hardcover)
  • ISBN: 978-3-98578-058-7 (Softcover)
  • Beim Verlag bestellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert