Zum Inhalt springen
Jurassic World Das gefallene Königreich T-Rex

Jurassic World: Das gefallene Königreich (2018) – Filmkritik

JURASSIC WORLD (2015) war ein finanzieller Mega-Erfolg. Das Reboot, der nun schon über 20 Jahre alten Filmreihe, hatte sich mehr als gelohnt. Die Formel: Gleiches Setting, mehr Dinos, mehr Opfer, mehr Action und dies alles mit Hilfe von jeder Menge Computereffekten, ging erfolgreich auf. Die Kritiken waren aber nicht so großzügig wie die Zuschauerbesucher. Filmfortsetzungen werden aber nicht auf Grund der Kritikermeinungen gedreht, sondern wegen deren finanziellem Erfolg. Und ein Einspielergebnis an der Kinokasse von 1,5 Milliarden Dollar, bei ca 250 Million Dollar Budegt, kann derzeit nur noch aus der Marvel-Helden-Schmiede übertrumpft werden.

Wir haben bereits das Jahr 2018, der zweite Teil der JURASSIC WORLD öffnet seine Tore, der kräftige Untertitel DAS GEFALLENE KÖNIGREICH erklingt und wir werden uns fragen: Ist es ein zweiter Teil, wie man ihn kennt, der von allem noch mehr zu bieten hat? Nein und das ist gut so.

Jurassic World Das gefallene Königreich Chris Pratt
© Universal Pictures

Zum Inhalt braucht nicht viel verraten werden, denn das tun die aktuellen Trailer ausreichend, aber so viel sei verraten: Die Insel Isla Nublar ist in festen Händen der, dank Gentechnik wiederbelebten, Dinosaurier. Es gibt jedoch nicht nur alte Arten, sondern auch neu kreierte. Auch wenn der Indominus Rex dank Teamworks von T-Rex und Raporen besiegt wurde, na ja genau genommen hat der größte Fleischfresser der Meeren, der Mosasaurus, noch etwas mitgeholfen, gibt es dennoch Potential für einen Handlungsgrund: Der Vulkan der Insel ist wieder aktiv geworden und bedroht jegliche Pflanzen und Tierwelt auf der Insel. Umweltschützer und Politiker diskutieren darüber, ob die Urgiganten gerettet werden sollen oder ob, wie Dr. Ian Malbom (Jeff Goldblum) so treffend formuliert: „Die Natur diesen Fehler der Evolution beseitigen lässt“. Um des Plots Lebenswillen, sollen sie natürlich gerettet werden.

Jurassic World Das gefallene Königreich Jeff Goldblum
© Universal Pictures

Was JURASSIC WORLD: DAS GEFALLENE KÖNIGREICH wesentlich besser macht als sein Vorgänger, ist vor allem sein Fokus auf die Action und Spannung. Der erste Teil wollte hier noch mit Charaktertiefe und Beziehungen glänzen, dabei waren, vor allem die beiden Kinder, jene eher störend als identifizierbar für seine Zuschauer. Eine ebenfalls gute Entscheidung des neuen Teils ist es, die Handlung in der zweiten Filmhälfte auf ein noch unbekanntes Terrain zu verlagern. Die Szenerie widerspricht etwas der Logik und schmälert die Präsenz der Dinosaurier, kommt aber dafür den kleineren und wendigeren Kollegen mit den spitzen Fußnägeln zu Gute. Nichtdestotrotz sitzt man genauso oft mit offenem Mund im Kinosaal um über das dumme Verhalten der Filmfiguren zu staunen, wie auch über Entfernung des Film von einem Familienfilm weg zu sein. Vor dem Kinobesuch von JURASSIC WORLD: DAS GEFALLENE KÖNIGREICH muss man dringend den Eltern ins Gewissen reden, dass nicht jedes 12-jähriges Kind mit der Brutalität und dem Grusel zurechtkommen wird, welche hier in hoher Frequenz auf der Leinwand flimmert. Das Original JURASSIC PARK (1993) setzte seinen jungen Zuschauern auch sehr zu, aber DAS GEFALLENE KÖNIGREICH wollte hier definitiv die blutige Latte noch etwas höher legen.

Jurassic World Das gefallene Königreich Chris Pratt Raptor Blue
© Universal Pictures

Der Film gibt, sei es in Spannung und Action, dem Zuschauer wenig Zeit zum durchatmen, schafft es aber auch dennoch ein paar einprägsame Bilder zu schaffen. Der Wechsel zum spanischen Regisseur J.A. Bayona (SIEBEN MINUTEN NACH MITTERNACHT, THE IMPOSSIBLE) war eine riskante Entscheidung für das Studio und einen Franchise-Blockbuster, dennoch kann man dem Film ansehen, dass er die Handschrift des Regisseurs trägt. Besonders, wenn man seinen Film DAS WAISENHAUS (2007) hinzuzieht.

Jurassic World Das gefallene Königreich Bryce Dallas Howard
© Universal Pictures

Wenn es dem Zuschauern gelingt kein logisches Denken der Hauptfiguren zu fordern, ist JURASSIC WORLD: DAS GEFALLENE KÖNIGREICH ein Blockbuster, der durchaus zu packen und unterhalten weiß. Leider geht dieser zum Thema Gentechnik aber nicht weit genug und traut sich kaum eine Aussage zu machen. Hier wurde definitiv viel inhaltliche Substanz auf der Franchise-Straße liegen gelassen.

Jurassic World Das gefallene Königreich Bryce Dallas Howard Lava
© Universal Pictures

Eine Empfehlung für alle Kinofans unter euch kann für das IMAX ausgesprochen werden. Monster und Urzeitkreaturen gehören auf eine große Leinwand und die Laser-Projektion zeigt was 3D im Kino eigentlich drauf hat.

© Christoph Müller

Titel, Cast und CrewJurassic World: Das gefallene Königreich (2018)
OT: Jurassic World: Fallen Kingdom
PosterJurassic World Fallen Kingdom Kinoposter
ReleaseKinostart: 06.06.2018
ab dem 04.10.2018 auf DVD, Blu-Ray und UHD

Ihr wollt den Film bei Amazon kaufen?
Dann geht über unseren Treibstoff-Link:
RegisseurJ.A. Bayona
Trailer
BesetzungBryce Dallas Howard (Claire Dearing)
Chris Pratt (Owen Grady)
Ted Levine (Ken Wheatley)
James Cromwell (Benjamin Lockwood)
Rafe Spall (Eli Mills)
Justice Smith (Franklin)
Daniella Pineda (Zia Rodriguez)
Toby Jones (Gunnar Eversol)
DrehbuchColin Trevorrow
Derek Connolly
KameraOscar Faura
MusikMichael Giacchino
SchnittBernat Vilaplana
Filmlänge128 Minuten
FSKab 12 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert