Zum Inhalt springen
Frontier Review Staffel 3

NETFLIX Original: FRONTIER – Staffel 3 | Review

  • Serie
  • von

„Hütet euch vor dem schwarzen Wolf“

Man hat sich nochmal richtig Mühe gegeben nach den eher seichten ersten beiden Staffeln von FRONTIER. Obwohl ich mich zaghaft an die sechs aktuellen Folgen herangewagt habe, war ich doch sehr überrascht, wie schnell sich die 3. Staffel eben mal so weggeguckt hat. Als Belohnung fürs Warten bekommt man auch direkt in der ersten Folge Jason Momoa (AQUAMAN) als Declan Harp in voller Kampfaction und Slow Motion geliefert. Eine wahre Freude, dass man ihn endlich von der Leine gelassen hat.

Frontier Review Staffel 3
© NETFLIX Originals

Vom Handel mit Pelzen und anderen Kostbarkeiten

Getreu nach seinem eigenen Motto „All good things must be traded for better things.“ hat sich Lord Benton (Alun Armstrong) die schöne und kluge Ale-House-Besitzerin und Girl-of-Interest Grace Emberly (Zoe Boyle) geschnappt, um sie im entfernten Schottland auf seinem Schloss einzusperren. Klingt nach einer banalen Story, kreiert aber natürlich die dringend benötigte Spannung, gibt Declan Harp ein glorreiches Ziel und hält ihn ordentlich zornig in Schwung.

Frontier Review Staffel 3
© NETFLIX Originals

Als Gegenprogramm kämpfen im kanadischen Grenzland Declan Harps „Ziehkinder“ Michael Smyth (Landon Liboiron) und Sokanon (Jessica Matten) jeder ihren eigenen Krieg. Michael versucht mit minder erfolgreichen Bündnissen die Black Wolf Company zusammenzuhalten und langweilt zuweilen mit seinen bei den Haaren herbeigezogenen Plänen und Aktionen. Währenddessen versucht die bärbeißige Sokanon den von irischen Einwanderern betriebenen Handel mit indigenen Frauen zu torpedieren und findet in der zuerst völlig harmlos wirkenden Bardame „Bloody“ Mary (Breanne Hill) einen würdigen Sidekick.

[slideshow_deploy id=’6205′]
© NETFLIX Originals

Blut für die Freiheit

Alles in allem werden ordentlich Köpfe eingeschlagen, Hälse aufgeschlitzt, Leute verbrannt und jede Menge Red Coats niedergemäht. Zwischenzeitlich fragt man sich, worum es denn eigentlich gleich nochmal ging und ob es denn Sinn macht die Eine zu retten und dabei hundert Andere niederzumetzeln. Vom Pelz- über den Frauenhandel, über Liebe, Macht, Gier, Intrigen und den Kampf um die Freiheit ist alles dabei und wird durch zahlreiche Persönlichkeiten erzählt. Noch während ich diese Review schreibe, fallen mir wieder Charaktere ein, welche bedeutend eingeführt wurden, um dann doch gleich wieder zu verschwinden.

Jason Momoa als Declan Harp // © NETFLIX Originals

Fazit

Die 3. Staffel von FRONTIER überzeugt durch viel mehr landschaftliche Weite, mehr Action und einen eindringlichen Score. Jedoch ist noch viel Luft nach oben, was die Story angeht und man muss sich mitunter leider durch lange und öde Dialoge quälen. Das Finale, so schnell und unspektakulär es doch um die Ecke kam, erfüllt auf angenehme Weise keine Erwartungen und zeigt eine neue Wendung der Geschichte auf. Wir dürfen also auf Staffel 4 gespannt sein.

Titel, Cast und CrewFrontier Netflix Original
Poster
ReleaseStaffel 1 & 2 im Stream auf NETFLIX
Staffel 3 seit 23.11.2018 im Stream auf NETFLIX
CreatorsRob Blackie
Peter Blackie
RegisseurJohn Vatcher
Brad Peyton
T. J. Scott
Ken Girotti
Trailer
BesetzungJason Momoa (Delan Harp)
Landon Liboiron (Michael Smyth)
Zoe Boyle (Grace Emberly)
Jessica Matten (Sokanon)
Breanne Hill (Mary)
Michael Patric (Malcolm Brown)
Alun Armstrong (Lord Benton)
Evan Jonigkeit (Captain Chesterfield)
Jay Simpson (Lord Winston Fisher)
DrehbuchRob Blackie
Kerri MacDonald
Peter Blackie
Lisa Rose Snow
KameraDavid Herrington
Glen Keenan
Philip Lanyon
MusikAndrew Lockington
SchnittJames Patrick
Eric Goddard
EpisodenStaffel 1 à 6 Folgen
Staffel 2 à 6 Folgen
Staffel 3 à 6 Folgen
FSKab 16 Jahren