Alle Alien-Filme in der richtigen Reihenfolge

Ende der 70er Jahre stellt Ridley Scott mit ALIEN nicht nur das Science-Fiction-Genre auf den Kopf, sondern auch das Horrorgenre. Mit einem Wesen, das direkt aus einer extraterrestrischen Hölle gestiegen sein könnte. Es entsprang aber dem kreativen Hirn des Künstler H. R. Giger. ALIEN (1979) versetzte seine Zuschauer in Dauer-Angstzustände und wurde, trotz niedrigen Produktionsbudgets zum Kinoerfolg. Die Welt um ein fleischfressendes und nur durch eine parasitenartige Fortpflanzung gekennzeichnetes Wesen nimmt in Filmen immer wieder den Kampf mit dem Mensch auf. Ellen Ripley (Sigourney Weaver) musste sogar in vier Filmen gegen diese Rasse mit Blutbahnen voller Säure antreten, nur um am Ende sogar selbst Alien-DNA in ihrem Körper zu besitzen. Einzigartig für die Alien-Filme ist der Fakt, dass sich bei den ersten vier Teilen herausragende Regisseure an die Inszenierung gemacht haben.

Aber wie war noch einmal die richtige Reihenfolge der Alien-Filmreihe?

Die Alien-Filme in der richtigen Reihenfolge

  • ALIEN (1979)
    Regie: Ridley Scott
  • ALIENS: DIE RÜCKKEHR (1986)
    Regie: James Cameron
  • ALIEN 3 (1992)
    Regie: David Fincher
  • ALIEN – DIE WIEDERGEBURT (1997)
    Regie: Jean-Pierre Jeunet

Die Vorgeschichte – Die PROMETHEUS-Filme

Ridley Scott begann 2012 die Entstehungsgeschichte der kämpferischen Alienart in einer Art Evolution zu erzählen. Aktuell gibt es zwei Teile dazu. Es sollen aber noch weitere folgen. Fokus liegt hier auf den Androiden David und Walter, gespielt von Michael Fassbender.

  • PROMETHEUS (2012)
    Regie: Ridley Scott
  • ALIEN: COVENANT (2017)
    Regie: Ridley Scott

Das Spin-off

Die Aliens trieben auch ihr Unwesen in vielen Comicheften. Es war nur eine Frage der Zeit bis es das erste Crossover gab. ALIEN VS. PREDATOR ist eine sehr erfolgreiche Serie davon. Eine Verfilmung lies nicht lang auf sich warten. Bei Filmkritiker und Fans des Franchise sind die Filme qualitativ eher umstritten.

  • ALIEN VS. PREDATOR (2004)
    Regie: Paul W.S. Anderson
  • ALIEN VS. PREDATOR 2 (2007)
    Regie:  Colin Strause und Greg Strause als The Brothers Strause

 

Beitragsbild By Phantom City Creative

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.